Wohnblocks mit Blick auf Untersberg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Wohnungsneubau 2022 in Salzburg reduziert

Knapp 2.000 neue Wohnungen werden heuer im Bundesland Salzburg fertiggebaut. Das zeigt eine Auswertung der Wirtschaftskammer Salzburg zur Neubausituation . Im kommenden Jahr werden deutlich weniger Wohnungen gebaut.

1.900 Wohnungen werden heuer in der Stadt Salzburg und deren Umland fertiggestellt. Das entspricht mehr als in den vergangenen Jahren, gleichzeitig ist es aber auch der Höhepunkt der Bautätigkeit. Denn nächstes Jahr werden es dann nur mehr 1.500 Neubauwohnungen sein. Die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum erreicht immer neuere Höhen.

Oberösterreich um 85.000 Euro günstiger

Oberösterreich hingegen plant für die nächsten Jahre 11.000 neue Wohnungen. Das meldet die Wirtschaftskammer mit der Bauträgerdatenbank Exploreal. Zudem sind neue Wohnungen in Salzburg im Vergleich kleiner und bedeutend teurer: In Salzburg sind es rund 72 Quadratmeter in Oberösterreich 77. Und dort ist solch eine Neubauwohnung um rund 85.000 Euro billiger.

Größere Freiflächen in Salzburg

Ein schwacher Trost: es gibt in Salzburg bei praktisch allen Neubauten recht große Freiflächen. Also Balkon, Garten oder Terrasse von knapp 13 Quadratmetern, in Oberöstereich nur acht. Der Löwenanteil der Neubauten entstehe in der Landeshauptstadt und Umgebung.

Wien um 30.000 Euro teurer

Doch mit diesen Preisen werde es in einem schwierigen Umfeld immer noch schwieriger, jungen Leuten leistbares Wohnen anzubieten, sagt der Immobilien- und Vermögenstreuhänder Roman Oberndorfer, er ist zudem Fachgruppenobmann bei der Wirtschaftskammer Salzburg. Salzburg sei aber nicht das Ende der preislichen Fahnenstange: in Wien sind Neubauwohnungen durchschnittlich noch einmal um rund 30.000 Euro teurer.