Das Messezentrum Salzburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Mehr Sportveranstaltungen in Messe

Wirtschaftlich war das letzte Jahr für das Messezentrum Salzburg alles andere als berauschend. Der coronabedingte Stillstand wurde nun für die Planung einer eigenen Geschäftsfelderweiterung genutzt. So will man sich künftig stärker als Veranstaltungslocation positionieren.

Die Messe drückt ein Schuldenberg von rund 25 Millionen Euro. Verantwortlich dafür ist zu einem Gutteil der Bau der Salzburg Arena. Die Auslastung der Arena hat in den letzten Jahren zu Wünschen übrig gelassen.

Erfolgreich mit sportlichen Großevents

Gut funktioniert haben sportliche Großveranstaltungen wie das Tennis Davis Cup Trunier vor zwei Jahren. Hier war das Potential der Halle mit knapp 5.000 Sitzplätzen zu erkennen, meint Sportlandesrat Stefan Schnöll von der ÖVP: „Der Davis Cup hat gezeigt, dass sich die Messe wunderbar eignet für jegliche Sportevents. Tennis, Beachvolleyball, Dart – es gibt einige Sportarten, die sich sehr gut eignen. Jetzt wollen wir das Potential der Messe ausleuchten. Welche Ausstattung und Vorkehrungen braucht es, damit man hier in Zukunft große Sportevents durchführen können.“

Salzburg Arena benötigt neue Beleuchtung

Die 2003 in Betrieb genommene Salzburg Arena ist schon etwas in die Jahre gekommen. Für Premiumsportveanstaltungen fehlt eine fernsehtaugliche Beleuchtung. Konkret plant man nun den Einbau einer neuen energiesparenden LED-Beleuchtung erklärt der Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg Alexander Kribus: „Es ist auf jeden Fall bei einer Standortfrage spielentscheidend, weil es in den Gesamtkosten zum Teil eine erhebliche Belastung sein kann für unsere Gastveranstalter. Und wenn man das natürlich als Grundvoraussetzung mitbringt, hilft es in Summe in der Attraktivitätssteigerung des Standortes.“

Rund 500.000 Euro wird die neue Beleuchtung für die Salzburg Arena voraussichtlich kosten.