Tödlicher Verkehrsunfall in Anthering
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Verkehr

Verkehrsunfälle: Flachgau am gefährlichsten

Im Lungau hat es im Vorjahr keinen einzigen Verkehrstoten gegeben. Das ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass es in einem Salzburger Bezirk keinen tödlichen Verkehrsunfall gegeben hat, meldet der Verkehrsclub Österreich VCÖ. Am gefährlichsten ist es hingegen im Flachgauer Straßenverkehr.

Kein Verkehrstoter im Lungau im letzten Jahr, das ist vor allem eine Folge von weniger Verkehr wegen der Lockdowns. In den letzten fünf Jahren sind im Lungau allerdings neun Verkehrsteilnehmer getötet worden.

Flachgau: 49 Verkehrstote binnen 5 Jahren

Der gefährlichste Bezirk, auch weil er dicht besiedelt ist, ist hingegen der Flachgau. Dort sind von der Statistik Austria 49 Verkehrstote binnen 5 Jahren gezählt worden. Das ist ein Drittel aller im Verkehr getöteten salzburgweit und im österreich-Bezirksvergleich der zweithöchste Wert.

Salzburg Stadt: 13 Todesopfer

In der am dichtesten besiedelten Stadt Salzburg waren es 13 Opfer, dort wird aber, wie in vielen Städten, viel zu Fuß gegangen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.

Unfallrisiko in Österreich generell hoch

Generell sei das Unfallrisiko in Österreich, im Vergleich zu den verkehrssichersten Staaten, hoch, mahnt der VCÖ. Es brauche zum Beispiel mehr baulich getrennte Geh- und Radwege, niedrigere Tempolimits, strengere Strafen für Raser.

Die Weltgesundheitsorganisation und der VCÖ fordert Tempo 30 statt 50 in Städten und 80 anstatt 100 auf Freilandstraßen. Insgesamt sind in den letzten 5 Jahren in Stadt und Land Salzburg 161 Personen bei Verkehrsunfällen getötet und rund 17.000 verletzt worden.