Zirkus
ORF
ORF
Chronik

„Manege frei“: Gestrandeter Zirkus spielt wieder

Es geht wieder aufwärts. Auch für jenen Zirkus, der im November in Anthering gestrandet ist und in Nußdorf ein Winterquartier gefunden hat. Durch die Coronabestimmungen waren Auftritte im vergangenen halben Jahr nicht möglich. Die Zirkusfamilien waren wegen des Einnahmenausfalls komplett auf Spenden angewiesen.

In Elsbethen (Flachgau) hat der Zirkus Simoneit Aron seine Zelte aufgeschlagen. Die Besucher sind wieder da und nach Monaten der Zwangpause heißt es wieder „Manege frei“. Artist Aron Köller freut sich: „Es ist super nach so langer Zeit endlich wieder auftreten zu dürfen. Das bringt das Herz wieder zum Schlagen.“

Zirkus
ORF

Zirkuszelt für maximal 300 Besucher

Als Corona-Sicherheitsmaßnahme dürfen derzeit maximal 300 Menschen ins Zelt, jedes verkaufte Ticket sichert das Überleben. Während des Lockdowns hat der kleine Zirkus eine Welle der Solidarität erlebt, schildert Köller: „Wir haben Geld- und Futterspenden für unsere Tiere erhalten. Landwirte haben Heu vorbei gebracht und Kraftfutter. Die Anrainer haben Karotten, Äpfel und Brot geschenkt. Wäre die Bevölkerung nicht für uns da gewesen, hätten wir es niemals geschafft.“