Chronik

Neuinfektionen: Radstadt im Fokus der Behörden

Radstadt (Pongau) steht wegen der CoV-Infektionszahlen laut amtlichen Angaben nun „unter strenger Beobachtung“ der Behörden. Innerhalb einer Woche seien dort 24 Neuinfektionen dazugekommen, heißt es vom Land Salzburg.

Die neuen Radstädter Cluster seien in Familienverbänden gut eingrenzbar, schildert Petra Juhasz von der Landessanitätsdirektion. Die CoV-Quarantäne-Vorschriften würden dort nun „deutlich strenger“ kontrolliert.

Fiktive 500 Fälle auf fiktive 100.000 Einwohner

Diese Entwicklung bzw. Lage in der Kleinstadt und Metropole des Ennspongaues mit ihren knapp 4.900 Einwohnern liest sich in der politisch-behördlich-statistischen Umrechnung auf „100.000 Einwohner“ (mehr als das Zwanzigfache) so: „Sieben-Tage-Inzidenz von fast 500“.

Die Inzidenz im ganzen Bundesland Salzburg liegt derzeit bei 55 (Stand Mittwochnachmittag).