Schaukasten „aktuelle Jobs“ mit freien Stellen vor der Landesgeschäftsstelle des Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Kaum betriebliche Schulungen für Kurzarbeiter

Seit Oktober müssen Arbeitnehmer, wenn sie in Kurzarbeit sind, die Fortbildungsangebote des Arbeitgebers annehmen. Nur 116 Salzburger Betriebe haben bisher solche Kurse angeboten.

Wer mitmacht, kann für seine Firma beim AMS eine Schulungskostenbeihilfe beantragen. Bisher beteiligten sich nur zwei Prozent aller Salzburger Betriebe an dieser Möglichkeit. Das hat eine Anfrage von NEOS im Nationalrat ergeben.

NEOS-Sozialsprecher kritisiert Unübersichtlichkeit

Die dringend nötige Weiterbildung und Qualifizierung habe in weiten Teilen der Wirtschaft leider nicht stattgefunden, sagt dazu der Salzburger NEOS-Sozialsprecher Sebastian Huber. Grund sei auch die mangelnde Planungssicherheit für Unternehmen durch die verschiedenen und unübersichtlichen Termine für Öffnungen nach Lockdowns, sagt Huber.