Politik

Haslauer gegen Selbsttests in Lokalen

CoV-Selbsttests in Lokalen sollten absolute Ausnahme bleiben, das fordert Salzburgs Landeshauptmann und Tourismusreferent Wilfried Haslauer (ÖVP). Der Bund will auch Selbsttests in Gasthäusern und Restaurants ermöglichen.

Für Besuche in der Gastronomie sind ab kommendem Mittwoch negative Tests, Impfungen oder überstandene Infektionen die Voraussetzung.

Die Bundesbehörden haben rechtlich verankert, dass es auch an Ort und Stelle in der Gastronomie die Möglichkeit für Selbsttests geben sollte. Das ist laut Gesundheitsministerium vor allem für ländliche Regionen gedacht, in denen offizielle Teststationen nur ein bis zwei Mal wöchentlich betrieben werden. Die Wirte sollen die Testkits zur Eigenanwendung kostenlos bekommen. Wie genau diese Lösung aussehen soll, das wird im Tourismusministerium derzeit noch ausgearbeitet.

„Wenn sich am Nebentisch einer positiv testet“

Salzburgs Regierungschef Wilfried Haslauer ist dafür, dass die Abstriche immer in Teststraßen oder per elektronisch überwachtem Selbsttest zu Hause gemacht werden, bevor man die Gastronomie besucht: „Selbsttests sind nur als Ausnahmen vorgesehen. Niemand möchte, dass am Nebentisch einer sitzt, sich testet und dann sagt, oh je, jetzt bin ich positiv. Bitte nehmen wir alle da Rücksicht. Wir bieten eine breite Infrastruktur an."

Elektronisch überwachte Selbsttests zu Hause gelten 24 Stunden lang zum Freitesten. Tests aus offiziellen Teststraßen sind 48 Stunden gültig und PCR-Tests 72 Stunden.