Chronik

17-Jähriger nach versuchtem Raub geschnappt

Ein 17-Jähriger ist Freitagabend in der Stadt Salzburg nach einem versuchten Raub festgenommen worden. Er soll mit einem zweiten Täter einem anderen Jugendlichen einige Kleidungsstücke abgenommen haben. Das Opfer sei auch mit einer Waffe bedroht worden, sagen Ermittler.

Zu der Straftat sei es bei einem Treffen in der Salzburger Altstadt gekommen, wo das spätere Opfer – ebenfalls ein 17-Jähriger – die Kleidung verkaufen wollte, die er zuvor via Internet angeboten hatte. Die beiden Verdächtigen flüchteten.

Bei Verkehrskontrolle geschnappt

Gegen 22.30 stoppte die Polizei ein Auto im Stadtgebiet, in dem sich mehrere Jugendliche befanden. Dabei habe man über die Personenbeschreibung einen der mutmaßlichen Täter ausfindig gemacht, sagen die Ermittler.

Weiters fanden sie im Fahrzeug einen Totschläger. Die verbotene Waffe wurde sichergestellt. Der mutmaßliche Täter, der derzeit wegen anderer Straftaten auf Bewährung sei, habe bisher den versuchten Raub geleugnet. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht. Der zweite Jugendliche wird noch gesucht.