Chronik

Entflohener Häftling festgenommen

Im Salzburger Stadtteil Lehen haben Cobra-Beamte in der Nacht auf Samstag einen 37-jährigen Häftling festgenommen, der von einem Freigang nicht mehr in die Justizanstalt Innsbruck zurückgekehrt sein soll.

Der Salzburger hätte laut Ermittlern Anfang Mai nach drei Tagen in Freiheit wieder ins Gefängnis in der Tiroler Landeshauptstadt zurückkehren müssen. Er sei aber untergetaucht und seither mit einem EU-Haftbefehl gesucht worden.

Die Polizei wurde Freitagabend in Salzburg-Lehen eigentlich gerufen, weil sich Nachbarn wegen Lärms beschwert hatten. Weil der Bewohner die Tür nicht freiwillig öffnete, wurden Spezialkräfte gerufen. Dabei entdeckten Ermittler, dass es sich um einen entflohenen Häftling handelt.

Zwischenstation Justizanstalt

Der 37-Jährige wurde festgenommen und vor der Rückreise nach Innsbruck vorerst in die Justizanstalt Salzburg nach Puch (Tennengau) gebracht.