Buslinie 23 an der Bushaltestelle Freibad Leopoldskron
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

„Lepi-Bus“ fährt leer

Seit vier Jahren wird die Buslinie 23 in der Stadt Salzburg in den Sommermonaten bis zum Leopoldskroner Bad verlängert und versorgt so das Freibad mit einer öffentlichen Busverbindung. Weil coronabedingt das Leopoldskroner Bad bis 19. Mai noch geschlossen ist, fährt der Lepi-Bus seit Monatsbeginn oft leer.

Jeweils in den Monaten von Mai bis September wird die Linie 23 seit 2017 zum Leopoldskroner Bad und zum Seniorenheim Nonntal verlängert. Dass der Bus derzeit noch ohne Badegäste fährt, sei aber nicht zu vermeiden, denn Änderungen des Fahrplans müssen dem Busbetreiber Albus jeweils bis zum Oktober des Vorjahres bekanntgegeben werden, sagt SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger: „Grundsätzlich gibt es die Idee den Bus das ganze Jahr fahren zu lassen, weil es ein Bereich ist, der nicht vom öffentlichen Verkehr bedient wird. Die Fahrgastzahlen bestätigen, dass das Angebot gut angenommen wird.“

Neuplanung des Busnetzes in der Stadt Salzburg

Eine generelle Neuplanung des öffentlichen Busnetzes der Stadt Salzburg sei in Arbeit, ergänzt Auinger. Die Anbindung des Seniorenheims in Nonntal durch die Linie 25, die vom Hauptbahnhof über hellbrunn zur Untersbergbahn geht, sei auf Dauer jedenfalls zu wenig und eine verlängerte Linie 23, die derzeit von Sam über den Hauptbahnhof bis zum Hanuschplatz geht, daher dauerhaft wünschenswert.