Politik

Bundesheer bekommt 35 neue Lkw

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) übergibt am Dienstag in Salzburg mehrere dutzend fabrikneue Lastkraftwagen an die Milizverbände – eine dringende Neuanschaffung und Millioneninvestition nach Jahren des Sparens.

Die Multifunktionslastwagen stehen blankgeputzt nebeneinander in der Salzburger Schwarzenbergkaserne. 35 Lkw werden Dienstagvormittag an Milizverbände in Salzburg, Oberösterreich und Tirol übergeben. Insgesamt werden es 200 Lastwagen sein, die auch dringend gebraucht werden. Zuletzt waren selbst für Katastropheneinsätze zu wenige Fahrzeuge verfügbar.

Bundesheer Lkw Lastwagen Milizverbände Kaserne
Österreichisches Bundesheer

„Stellen Mobilität der Truppen sicher“

Verteidigungsministerin Tanner sagt dazu: „Diese Fahrzeuge ermöglichen unseren Soldatinnen und Soldaten der Bevölkerung insbesondere bei Katastrophen schnell zu helfen. Das heißt, wir stellen die Mobilität und die Einsatzbereitschaft der Truppe und der Miliz sicher.“ Tanner ergänzt: „Wir haben zu investieren in die Soldatinnen und Soldaten und auch in die Gebäude und die Mobilität und das tun wir.“

Die Spezial-Lastwägen haben ein Wechselladesystem, das heißt, auf dem Fahrgestell können je nach Bedarf verschiedene Transportmodule verwendet werden – vom Aufbau für Funk, Sanitätseinsatz, Mannschafts- oder Gerätetransport. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 52 Millionen Euro.