Yagul und seine Geburtstagstorte
ORF
ORF
Tiere

Zoo Salzburg: Österreichs ältester Puma

Yagul ist Österreichs ältester Puma und vermutlich auch einer der ältesten weltweit – seine Heimat hat er im Zoo Salzburg. Vor genau 20 Jahren ist er in einem polnischen Zoo zur Welt gekommen, ein gutes Jahr später kam er dann nach Hellbrunn.

In freier Wildbahn haben Pumas eine Lebenserwartung von maximal 13 Jahren. In seinen 19 Jahren in Salzburg hat er mehrmals für Nachwuchs gesorgt. 17 Jahre lang hat Yagul mit Pumadame Winnie zusammengelebt, mit ihr hat er 14 Junge. Winnie ist vor zwei Jahren gestorben, seither lebt Yagul alleine im Pumagehege.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Yagul, der älteste Puma österreichs.
ORF
Yagul, der älteste Puma Österreichs.
Yagul in seinem Gehege im Salzburger Zoo.
ORF
Yagul in seinem Gehege im Salzburger Zoo.
Zwei junge Puma
ORF
Zwei junge Puma
20 Hühnerhälse waren die Dekoration statt Kerzen.
ORF
20 Hühnerhälse waren die Dekoration statt Kerzen.

Pumagerechte Geburtstagstorte

Zu seinem Geburtstag gab es eine pumagerechte Geburtstagstorte. Inhalt war ein geschlachtetes Huhn. Anstelle von Kerzen gab es 20 Hühnerhälse. Zusätzlich wurde großzügig Zimtpulver im Gehege verstreut: „Viele Tiere lieben Gewürze und Zimt ist eben das Lieblingsgewürz von Yagul. Normal wälzt er sich auch gerne darin“, sagt Tierpflegerin Anni Köppl.

Die Geburtstagsfeier für Yagul