Letzter Schultag für Salzburger Maturanten
ORF
ORF
Bildung

Letzter Schultag für Salzburger Maturanten

Für rund 3.300 Schüler in Salzburg war am Freitag der letzte Schultag. Sie werden im Mai zur Matura antreten. Bereits zum zweiten Mal findet diese unter dem Einfluss der Corona-Pandemie statt. Auch wenn der Umfang der Matura reduziert worden ist, einfacher wird es für die Prüflinge trotzdem nicht.

Vier Klassen an der HAK II in Salzburg-Lehen haben am Freitag ihren letzten Schultag. Am 19. Mai werden sie dann zu ihrer ersten Maturaprüfung antreten. Das letzte Schuljahr war für sie eine Mischung aus Schule und Online-Unterricht. Die Vorbereitung auf die Matura bleibt aber fordernd, sagt Maturant Jovan Jovanovic: „In der Coronazeit war es sehr schwierig vom Präsenzunterricht in einen Unterricht auf Distanz umzusteigen. Die Vorbereitung auf die Matura ist mühsam, aber trotzdem kann man es schaffen und es ist auf jeden Fall möglich.“

Und Maturantin Ary Jäger aus Seekirchen ergänzt: „Den anderen Schülern in der Klasse geht es allen ähnlich, also die einen haben das Distance-Learning super gefunden, die anderen haben es nicht so super gefunden. Letztendlich freuen wir uns aber alle auf die Matura und den Abschluss.“

Bis zur Matura Ergänzungsunterricht

In den Wochen bis zur Matura ist jetzt noch ein Ergänzungsunterricht vorgesehen, der die Schüler speziell auf die Reifeprüfungen vorbereitet. Für das Lehpersonal war es bereits die zweite Matura in der Pandemie. Der Direktor der HAK II Manrfed Horvath dazu: „Es ist natürlich schon eine spezielle Herausforderung für die Lehrerinnen und Lehrer, aber wir haben ganz viele Erfahrungen mitgenommen. Diese Grätsche zwischen Wissensvermittlung einerseits und andererseits das Eingehen mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl, dass ist die große Herausforderung.“

Mündliche Reifeprüfung freiwillig

Wegen der Coronapandemie ist heuer nur die schriftliche Matura verpflichtend – die mündliche Reifeprüfung kann freiwillig abgelegt werden, sagt der Salzburger Bildungsdirektor Rudolf Mair: „Ich glaube nicht, dass die Matura abgespeckt stattfindet. Es wurde die Matura den derzeitigen Rahmenbedingungen dieser Pandemie entsprechend angepasst. Und trotzdem, wir es eine Matura geben, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Reife beweisen können.“

Jetzt gilt es für die Maturanten noch darauf zu achten, dass sie ohne Infektion und Quarantäne bis zur Reifepfrüfung im Mai kommen.