Mädchen und Junge sitzen Rücken an Rücken in einer Wiese
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Gesundheit

CoV-Experte fordert rasche Impfung für Junge

Salzburgs führender Corona-Mediziner Richard Greil tritt für eine rasche Impfung von Kindern und jungen Menschen bis 24 Jahren ein. Dies sei wichtig zur Bekämpfung der Pandemie, argumentiert der Mediziner.

Es sei ganz wichtig, mit niedrigen Infektionszahlen in den Sommer zu gehen, sagt der leitende Corona-Experte des Landes Salzburg – und die Fallzahlen seien seit Jänner zu hoch, ergänzt Infektiologe Richard Greil: „Die Hauptüberträger sind im Moment die fünf bis 15-jährigen sowie die 15 bis 24-jährigen die die höchsten Infektionsraten haben. Die Durchbrechung schaffen wir dann, wenn wir diesen großen Teil der Überträger zu 80 Prozent geimpft haben.“

Patienten mit schweren Vorerkrankungen erreichen auch mit der Impfung keinen 100-prozentigen Schutz, weil ihr Immunsystem beeinträchtigt ist. Das erschwert die Bekämpfung der Pandemie, ergänzt der Experte.

Greil: „Ohne Impfung, Risiko für Mutationen hoch“

Er tritt dafür ein, dass innerhalb eines Jahres 80 Prozent der Menschen geimpft sein sollten. Je länger die Impfungen dauern, desto höher das Risiko, dass sich Menschen erneut infizieren, und dass sich Mutationen verbreiten.

Der leitende Corona-Experte Richard Greil rechnet damit, dass es im Herbst neue Impfungen für jene geben wird, die beim ersten Mal wegen schwerer Vorerkrankungen keine ausreichende Immunität erreicht haben. Auch gegen Mutationen werde es ergänzende Impfungen geben, sagt der Mediziner.