Ein eingespieltes Team arbeitet in der Garnitur
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB: Große Frühjahrs- und CoV-Putzaktion

Besonders aufwändige Reinigungsarbeiten stehen den ÖBB-Mitarbeitern in den kommenden Wochen bevor: Sie müssen insgesamt eine Bodenfläche von knapp 38 Fußballfeldern allein auf den Bahnhöfen im Bundesland Salzburg reinigen.

275.000 Quadratmeter Fußböden, gut 18.000 Quadratmeter Glasscheiben, neun Kilometer Geländer, 35 Lifte und 15 Rolltreppen, sowie hunderte Sitzbänke gilt es derzeit zu reinigen.

Jetzt in der Pandemie müssen die 59 Bahnhöfe und Bahnhaltestellen in Salzburg aber nicht nur vom Winterschmutz befreit werden, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser: „Wir legen jetzt bei dieser Grundreinigung im Frühjahr natürlich ein ganz besonderes Augenmerk auf die Reinigung und Desinfektion von exponierten Stellen, die von mehreren Menschen bewusst oder unbewusst berührt werden. Wie Handläufe, Handtreppen, Türgriffe und Ablageflächen – diese werden speziell noch einmal gereinigt. Wir haben zwar sehr dichte Reinigungsintervalle, aber beim Frühjahrsputz wird dies natürlich noch einmal zusätzlich erledigt.“

Hunderte Reinigungskräfte im Einsatz

Knapp 500 Reinigungsspezialisten der Bundesbahnen sind derzeit im Einsatz. Zudem werden auch sämtliche Schneepflüge und Schneefräsen nach dem Winter jetzt in die ÖBB-eigenen Werkstätten gebracht, gewartet und für die nächste Saison eingelagert, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser.