Erster Schultag
Pixabay/elkimellito
Pixabay/elkimellito
Soziales

Verein Jojo sucht Paten für Kinder

Der gemeinnützige Salzburger Verein Jojo sucht dringend Paten für Kinder von Eltern mit psychischen Erkrankungen. Wegen der Corona-Pandemie musste das Projekt vorübergehend ausgesetzt werden. Solche Patenschaften sollen Kindern aus belasteten Familien Unterstützung und Stabilität geben.

Seit 5 Jahren schon vermittelt der Salzburger Verein Jojo erfolgreich Patenschaften für Kinder aus psychisch belasteten Familien. Der Bedarf ist groß, nehmen doch Angststörungen oder Depressionen in der Gesellschaft zu, beobachtet Heidi Eher vom Verein Jojo: „Ganz akut suchen wir wieder Paten, die Kinder unterstützen und regelmäßig Zeit mit ihnen verbringen möchten. Wir merken, dass in der Corona Zeit, mehr Familien belastet sind, und das Thema psychische Belastung größer geworden ist.“

Keine spezielle Ausbildung notwendig

Als ehrenamtliche Paten können sich Einzelpersonen, Paare oder auch Familien melden. Eine spezielle Ausbildung braucht man nicht, aber man muss bereit sein, Zeit und Zuwendung zu geben, so Eher: „Wir wünschen uns Menschen, die viel Freude im Umgang mit Kindern haben. Wichtig ist, dass man selbst in einer stabilen Lebenssituation und gesund ist. Dass man Interesse hat, sich um ein Kind zu kümmern, und dabei nicht das Gefühl hat, man hat Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen mit einer psychischen Erkankung.“

Die Paten sollen stabile, verlässliche Bezugspersonen für Kinder bis etwa 12 Jahre werden und sie über einen längeren Zeitraum begleiten. Am 26. April veranstaltet Jojo einen Informationsabend zu diesem Patenschaftsprojekt.

Patenschaftsprojekt Verein Jojo

Lessingstraße 6
5020 Salzburg

Informationsabend:
Montag 26.4.2020 18.30 (online oder im Büro)

Anmeldung und Information :
0662/882252-11