Polizeiauto fährt mit eingeschaltetem Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

CoV-Infizierter sprang aus Rettungsauto und floh

Die Polizei fahndet derzeit nach einem 21-jährigen, positiv auf das Coronavirus getesteten Iraker. Der Mann war am Sonntag in der Stadt Salzburg aus einem „Infektionstransporter“ des Roten Kreuzes gesprungen und geflohen. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.

Die Salzburger Staatsanwaltschaft bestätigt eine Festnahmeanordnung gegen den 21-Jährigen. Er war am Sonntag von der deutschen Grenzpolizei aufgegriffen und und wegen offensichtlicher Krankheitssymptome auf das Coronavirus getestet worden. Sowohl Antigenschnelltest als auch PCR-Test waren positiv.

Iraker erst noch durchaus kooperativ

Durch einen offiziellen Dolmetscher wurde dem Iraker erklärt, dass er nun in eine 14-tägige Quarantäne müsse. Daraufhin holte das Rote Kreuz den Mann an der Grenze ab, um ihn in ein Quarantänequartier in den Lungau zu bringen, das extra für wohnungslose, infizierte Personen eingerichtet wurde.

Erst zeigte sich der 21-Jährige durchaus kooperativ, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Nach kurzer Fahrt sei der Mann aber plötzlich aus dem stehenden Wagen gesprungen und geflohen. Eine Fahndung nach ihm verlief bisher negativ