Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
ORF
1921–2021

Prinz Philip besuchte Salzburg im Mai 1969

Prinz Philip, Duke of Edinburgh, Ehemann von Königin Elizabeth II. und längstdienender Prinzgemahl der Welt, ist am Freitag gestorben. Am 8. Mai 1969 statteten Königin Elizabeth II. und Prinz Philip auch Salzburg einen Besuch ab. Dabei bezahlte der Duke of Edinburgh für ein Gastgeschenk einen symbolischen Schilling.

Prinz Philip verstarb am 9. April im Alter von 99 Jahren – 52 Jahre zuvor reisten Königin Elizabeth II. und Prinz Philip während ihres Staatsbesuches im Mai 1969 auch nach Salzburg. Nach Aufenthalten in Wien und Tirol kam die englische Königin mit ihrem Ehemann Prinz Philip und Tochter Prinzessin Anne per Zug am Salzburger Hauptbahnhof an. Der damalige Landeshauptmann Hans Lechner (ÖVP) und der damalige Bürgermeister der Stadt Salzburg Alfred Bäck (SPÖ) empfingen die königliche Familie.

Symbolischer Schilling für Salzburger Hirschfänger

Während seines Österreich-Besuches soll sich Prinz Philip prächtig unterhalten haben und musste ausgerechnet für ein Salzburger Gastgeschenk auch bezahlen. Nachdem der Duke of Edinburgh ein passionierter Jäger war, wurde ihm am 8. Mai beim Salzburg-Besuch ein in Horn gefasster Hirschfänger überreicht.

„Ein alter österreichischer Aberglaube besagt jedoch, dass man keine Waffen und Messer oder Scheren schenken darf, weil sonst die Freundschaft zerschnitten wird“, berichtete die APA am 9. Mai 1969. Daher gebe man für das Geschenk symbolisch eine kleine Geldmünze. So habe auch Prinz Philip dem Salzburger Landeshauptmann Hans Lechner einen österreichischen Schilling für den Hirschfänger übergeben.

Prinz kostete Obstler – Queen bevorzugte Fruchtsaft

Bei den Begrüßungen in Tirol und Salzburg griff er beherzt zu Obstler und Sliwowitz, während sich die Queen mit Fruchtsaft begnügte, berichtete die Austria Presse Agentur (APA) damals.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Königin Elizabeth II. und Prinz Philip kamen am 8. Mai 1969 mit dem Zug in Salzburg an
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Begrüßung in Salzburg
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Empfang am Südtiroler Platz vor dem Salzburger Hauptbahnhof
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Königin Elizabeth und Prinz Philip unmittelbar nach ihrer Ankunft in Salzburg
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Königin Elizabeth II. und Prinz Philip beim Empfang in Salzburg
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Fahrt durch Salzburg – insgesamt 70.000 Menschen jubelten der Königsfamilie zu
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Prinz Philip und Queen Elizabeth II. besuchten während Ihres Salzburg-Besuches auch das SOS-Kinderdorf in Seekirchen
Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
900 Kinder begrüßten die königliche Familie im SOS-Kinderdorf in Seekirchen

Lieferinger Fischerkapelle spielte für Queen und Prinz Philip

Die Lieferinger Fischerkapelle hatte die Ehre den majestätischen Besuch musikalisch zu umrahmen. Die Fahrt durch die Landeshauptstadt säumten insgesamt 70.000 Menschen, die der Queen und dem Prinzen zujubelten.

Royals besuchten SOS-Kinderdorf Seekirchen

TV-Hinweis:
ORF2 zeigt am Freitag um 21.20 Uhr „Menschen & Mächte: Prinz Philip – der Mann der Königin“. ORF III sendet ab 22.05 Uhr zunächst eine Diskussionsrunde geleitet von Roland Adrowitzer, gefolgt von der Doku „Prinz Philip – ein Leben für die Queen“ (ab 22.55 Uhr).

Während ihres Salzburg-Aufenthaltes statteten der Duke of Edinburg und seine Gattin Königin Elizbeth II. auch dem SOS-Kinderdorf in Seekirchen (Flachgau) einen Besuch ab – das Treffen mit den Royals ist nach wie vor einer der Höhepunkte in der Geschichte des Seekirchener Kinderdorfes. 900 Schulkinder aus der Umgebung und die Leitung der Einrichtung begrüßten damals die königliche Familie in der Gemeinde am Wallersee.

Philip galt als fleißiger Royal

Philip war seit 1947 mit Elizabeth verheiratet, das Paar kannte sich aber bereits seit 1934. Seit Elizabeths Krönung 1953 war er Prinzgemahl und galt als wichtigste Stütze der Queen – mit großer Trauer müsse die Queen nun den Tod ihres geliebten Gatten verkünden, hieß es am Freitag vom Buckingham Palast. Erst im Alter von 95 Jahren ging er im Mai 2016 in den Ruhestand. Zuletzt war Prinz Philip immer wieder im Krankenhaus behandelt worden, im Juni hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Königlicher Salzburg-Besuch am 8. Mai 1969
ORF
Königin Elizabeth II. und Prinz Philip beim Besuch des SOS-Kinderdorfes