Mann steht vor Automat für Coronavirus Schnelltest an der Alpenstraße in Salzburg Süd
ORF
ORF
Coronavirus

Erster Automat für CoV-Selbsttests in Salzburg

In der Stadt Salzburg steht seit kurzem Österreichs erster öffentlich zugänglicher Automat für Coronavirus-Schnelltests. Die Tests darin seien gleich gut wie andere Schnelltests, versichern die Anbieter. Allerdings: Als Eintrittstest etwa für den Friseur gelten sie derzeit nicht.

Der „Lollipop“-Test ist einer der Selbsttests, die man sich bei dem Automaten an der Alpenstraße vor dem Hotel Schaffenrath im Stadtteil Salzburg-Süd kaufen kann. Seine Funktionsweise erklärt der Salzburger Medizintechnik-Händler Friedrich Stubreiter so: „Sie nehmen den ‚Lollipop‘ 90 Sekunden in den Mund, machen ihn feucht. Da ist ein Schwamm drauf. Anschließend kommt er zur Messplatte. In 15 Minuten haben sie dann das Ergebnis, das hoffentlich negativ ist.“

Lollipop Schnelltest wird auf Testplättchen aufgebracht
ORF
Der „Lollipop“-Selbsttest wird im Mund gelutscht und anschließend auf einer Testplatte aufgebracht

Mitentwickler: 90 Prozent Genauigkeit

Der Salzburger Arbeitsmediziner Thomas Danninger begleitete das Projekt. Der Lollipop-Test sei mit etwa 90 Prozent Genauigkeit nicht weniger sicher als andere Selbsttests, sagt er. Vor allem aber sei der Test am Automaten rund um die Uhr verfügbar: „Natürlich ist immer auch die Hotellerie und die Gastronomie eine Zielgruppe – aus dem einfachen Grund: Sollte irgendwann einmal die Öffnung kommen, dann kann ich am Ort des Geschehens einen Test möglichst einfach machen.“

Dafür müsste der Automatentest allerdings erst noch als Eintrittstest anerkannt werden – für den Friseur oder in weiterer Folge möglicherweise auch für die Gastronomie. Die Forderungen danach gibt es schon seit Längerem, Gespräche mit dem Gesundheitsministerium darüber laufen derzeit. Ob und wann die Selbsttests zum Freitesten zugelassen werden, ist aber noch unklar.

Automat mit Coronavirus-Schnelltest

Kosten: 15 Euro pro Person

Den Automaten für die Coronavirus-Schnelltests hat jedenfalls das Hotel angeschafft und dafür rund 14.000 Euro ausgegeben. Der Automaten-Selbsttest kostet pro Person 15 Euro.