Chronik

78-Jähriger mit Vier-Meter-Kanthölzern im Kleinkombi

Wegen offensichtlicher Mängel bei der Ladungssicherung hat die Polizei am Mittwoch in St. Michael im Lungau einen 78-jährigen Autofahrer angehalten. Der Pensionist hatte in seinem Kleinkombi vier Meter lange Kanthölzer und Holzbretter geladen.

Das unsicher beladene Auto war den Beamten auf einer Gemeindestraße im Ortsteil St. Martin aufgefallen. Die Hölzer waren vorne auf dem Armaturenbrett des Autos aufgelegt – direkt vor der Windschutzscheibe – und ragten trotzdem hinten über einen Meter aus dem geöffneten Kofferraum heraus. Ein am Ende der Hölzer angebrachtes Tuch schleifte am Boden.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Unsicher verladene Hölzer ragen aus Kleinkombi
Polizei Salzburg
Die Hölzer ragten weit aus dem offenen Kombi heraus, Tücher schleiften am Boden
Unsicher verladene Hölzer ragen aus Kleinkombi
Polizei Salzburg
Die Hölzer waren vorne direkt bei der Windschutzscheibe abgelegt

78-Jähriger: Habe nicht weit

Die Bretter und Kanthölzer waren auch nicht gesichert. Bei einem stärkeren Brems- oder Beschleunigungsmanöver wären sie aus dem Wagen gerutscht. Die Polizisten stoppten den Fahrzeuglenker. Der 78-Jährige rechtfertigte sich damit, dass er mit seiner unsicheren Ladung nicht weit habe. Er wird jetzt wegen eines Vergehens gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt.

Lkw-Lenker 30 Stunden am Steuer

Ebenfalls bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch wurde bei St. Johann im Pongau ein Lastwagenfahrer aufgehalten, der viel zu lange am Steuer gesessen war: Der 22-Jährige hatte innerhalb der letzten vier Wochen einmal 21 Stunden und einmal 30 Stunden am Stück seinen Sattelzugs gelenkt. Die maximal zulässige Lenkzeit beträgt zwei Mal zehn Stunden pro Woche mit einer erforderlichen Ruhezeit von mindestens neun Stunden. Der 22-Jährige wird jetzt angezeigt.