Die Kirche von Kaprun mitten im Ort, im Hintergrund die Burg Kaprun
ORF
ORF
Politik

CoV-Fall nach Gemeindesitzung festgestellt

Nach einem positiven Coronavirus-Fall in einer Gemeindevorstandssitzung in Kaprun, stellt sich derzeit die Frage, wie weit Gemeinden ihre politischen Termine online abhalten können. Bei einem Sitzungsteilnehmer ist die Infektion erst im Nachhinein festgestellt worden.

Abstand, Masken und Tests vor der Sitzung, die alle negativ waren – die vorgeschriebenen Regeln seien berücksichtigt worden, sagt der SPÖ-Bürgermeister von Kaprun, Manfred Gaßner. Später stellte sich heraus, dass einer von sieben Teilnehmer der Gemeindevorstands-Sitzung positiv war. Die anderen wurden deshalb als Kontaktpersonen der Kategorie zwei eingestuft. Sie sollten öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen und Gemeinschaftseinrichtungen wie Schule oder Kindergarten nicht betreten. Diese Beschränkungen laufen offenbar jetzt aus.

Keine weiteren Infektionen

Durch die Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen dürften aber Ansteckungen zwischen den Sitzungsteilnehmern vermieden worden sein. Eine weitere Ausbreitung des Virus habe es nicht gegeben, sagt der Kapruner Bürgermeister Manfred Gaßner. Alle weiteren Sitzungen der Gemeinde sind vorerst abgesagt. Für die Orte gelten Regeln bei der Abhaltung der Termine. Gemeindevorstands- und Ausschusssitzungen dürfen am Bildschirm stattfinden. Anders ist das bei Gemeindevertretungssitzungen: Bei diesen handelt es sich um öffentliche Termine. Die Mandatare müssen hier anwesend sein, damit sie gültige Beschlüsse fassen können.