Mit einem Autowird das Essen ausgefahren
ORF
ORF
Gesellschaft

Senioren engagieren sich ehrenamtlich

In der Pension haben viele Menschen Zeit und oft auch den Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun. Davon profitieren oftmals ehrenamtliche Initiativen. Ein Beispiel dafür ist „Essen auf Räder“ in Bergheim (Flachgau). Das bringen engagierte Pensionisten.

Täglich findet gegen 10 Uhr beim Seniorenheim in Bergheim geschäftiges Treiben statt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hilfswerks machen sich bereit zur Essen-Auslieferung und holen die Speisen aus der Küche ab. Stefan Dirnberger ist einer der zehn freiwilligen Helferinnen und Helfern in Bergheim, die Essen auf Rädern zu den betagten Mitbürgern bringen: „Wichtig ist mir, dass ich Menschen damit helfen kann. Außerdem treffen wir viele Mitbürger der Gemeinde, mit denen man sonst keinen Kontakt hat.“

Resi und Stefan Dirnberger beim Beladen des Autos
ORF
Resi und Stefan Dirnberger beim Beladen mit den Essensboxen

35 Kilometer lange Tour

Dieses Mal werden 35 Personen beliefert. Das heißt 35 Mal aussteigen, 35 Mal Einsteigen und jeweils die Essensbehälter zustellen. Für Resi Dirnberger ist die Anstrengung kein Problem. Ein wenig fit darf man schon sein, meint die rüstige Pensionistin. An die 35 Kilometer beträgt die tägliche Tour durch die Gemeinde.

Ehrenamtliche fahren in Bergheim Essen auf Rädern aus

Mehr als nur Essensausfahrer

Das Ehrenamt ist mehr als nur das Liefern des täglichen Essens. Raimund Schmiederer ist von Beginn an dabei, er weiß auch um die soziale Bedeutung dieser freiwilligen Arbeit: „Ein Essensempfänger meinte einmal zu mir, dass wir mehr seien als reine Essensausfahrer. Der Herr sagte, wir seien auch eine Art Seelsorger und würden den Leuten in ihrer Abgeschiedenheit helfen.“ Das bestätigt auch Stefan Brandstätter, der diesemal beliefert wird. Er freut sich, dass meist zumindest ein kurzes Gespräch möglich sei und man so Neuigkeiten im Ort erfahre.

Raimund Schmiederer holt die Essensboxen im Seniorenheim ab
ORF
Raimund Schmiederer holt die Essensboxen im Seniorenheim ab