Kontrollstelle von Polizei und Bundesheer an der Straße bei Bad Hofgastein
ORF/Marina Schlager
ORF/Marina Schlager
Gesundheit

Coronavirus-Maßnahmen im Gasteinertal laufen aus

Die verschärften Maßnahmen für das Gasteinertal (Pongau) laufen wie geplant am Ostermontag um Mitternacht aus. Wie das Land Salzburg informierte, habe sich die Infektionslage unter anderem durch die verpflichtenden Ausfahrts- und später auch Einfahrtstests beruhigt.

Der Höchststand bei der 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner betrug für das gesamte Tal 1.054. Aktuell liegt die Inzidenz bei 225 – und damit unter dem Salzburger Landesschnitt. Nachdem aufgrund der Infektionszahlen am 5. März zuerst in Bad Hofgastein eine Testpflicht beim Verlassen der Gemeinde in Kraft trat, weitete das Land mit 15. März die Ausfahrtsbeschränkung auf die Nachbarkommunen Bad Gastein und Dorfgastein aus. Damit war das gesamte Tal im Salzburger Pongau betroffen. Weil die Infektionszahlen dann nicht so schnell sanken wie erhofft, wurden die Beschränkungen noch einmal verlängert.

Derzeit noch Testpflicht auch bei Einreise ins Gasteinertal

Zusätzlich trat mit 27. März auch eine Testpflicht bei der Einreise in Kraft. „Im Gasteinertal gibt es viele Besitzer von Zweitwohnungen, die sie möglicherweise in den Osterferien nutzen wollen. Das wäre ein zusätzliches Risiko“, hatte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) damals erklärt.