Gesundheit

CoV-Teststationen: Öffnungszeiten angepasst

Ab Montag reduziert das Land die Öffnungszeiten der Corona-Schnellteststationen in Radstadt und Lofer. Der Teststandort in Altenmarkt wird abgebaut. Grund dafür sei die geringere Nachfrage, weil die Grenzkontrollen zu Tirol auslaufen und auch für die Ausreise aus Radstadt keine negativen Testergebnisse mehr vorgelegt werden müssen.

Aufgrund der ausgelaufenen Grenzkontrollen zu Tirol sowie dem Ende der verpflichtenden Ausfahrtstests in Radstadt wurden speziell in diesen Gemeinden die Öffnungszeiten angepasst: „Wir evaluieren laufend die aktuelle Nachfrage für Corona-Schnelltests und reagieren von Woche zu Woche auf die veränderte Lage. Die Kapazitäten in Lofer, die in Folge der Grenzkontrollen gegenüber Tirol ausgeweitet wurden, und Radstadt wurden zurückgefahren“, sagt der Leiter des Katastrophenschutzes in Salzburg, Markus Kurcz. Zudem sei der Standort in Altenmarkt wieder abgebaut, nachdem in Radstadt keine verpflichtenden Ausreistests mehr vorgeschrieben sind.

Pro Woche werden rund 65.000 bis 75.000 Tests durchgeführt. Die Kapazitäten können aktuell bis auf 120.000 Abstriche erhöht werden.

Änderungen im Überblick:

Die detaillierten Änderungen der kostenlosen Corona-Testmöglichkeiten ab 22. März im Überblick:

• Reguläre Öffnungszeiten in Radstadt: Montag, Donnerstag, Freitag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag 7 bis 18 Uhr sowie Mittwoch 8 bis 20 Uhr.

• Neue Öffnungszeiten in Lofer: Dienstag von 7 bis 17 Uhr sowie Freitag von 9 bis 17 Uhr.

• Der Teststandort in Altenmarkt wird beendet.