Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Chronik

Drei neue CoV-Cluster in der Stadt Salzburg

In der Stadt Salzburg gibt es drei neue Corona-Cluster. Es gehe um die Hochschule Mozarteum, das Tanzinstitut SEAD und das U-16-Team der Red Bull Eishockey-Akademie. Das hat der Magistrat am Mittwochvormittag mitgeteilt.

Nicht ganz die Hälfte aller Neuinfektionen in der Landeshauptstadt stamme allein aus diesen drei Clustern, so die Mitteilung. Ein dreistelliger Anstieg in den nächsten Tagen gelte als wahrscheinlich. Aktuell seien in der Stadt Salzburg mehr als 560 Personen infiziert sowie mehr als 600 Personen Kontaktpersonen der Kategorie 1 und per Bescheid abgesondert.

Weiters liege die Sieben-Tage-Inzidenz in Salzburg wieder bei 279,5. Das sei der höchste Wert aller Bundesländer. Hinter Salzburg folge Wien mit 275,7. Im Bundesland Salzburg seien bisher 40.563 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden, so die Behörden.

Zwei weitere Todesfälle

Den Gesundheitsbehörden seien zwei weitere Todesfälle (im Alter von 77 und 82 Jahren) im Zusammenhang mit CoV gemeldet worden. Damit steige die Zahl der Todesfälle von 518 auf 520. Auf den Pongau entfallen 112 laut diesen Angaben, den Tennengau 57, den Lungau 37, die Stadt Salzburg 132, den Flachgau 91 und den Pinzgau ebenfalls 91 Menschen, die am oder mit dem Coronavirus gestorben seien.