Auerhahn
Martin Sagmeister
Martin Sagmeister
Tiere

Auerhahn „Hansi“ als Zaungast auf Skipiste

Das Skigebiet Großeck-Speiereck bei Mauterndorf (Lungau) darf sich seit kurzem über einen ungewöhnlichen Zaungast freuen. Denn dort kommt jeden Tag ein Auerhahn auf die Piste, und beobachtet die Skifahrer beim Wedeln.

In der Nähe der Bergstation der Achter-Kabinenbahn Großeck auf ca. 1.800 Meter Seehöhe sitzt Auerhahn Hansi seit gut drei Wochen täglich den lieben langen Vormittag fast bewegungslos auf einem Schneezaun, schildert sagt Skischulbetreiber Martin Sagmeister. „Ich denke, dass der Hauptgrund seines Besuchs ist, dass er wohl auf der Suche nach einer neuen Braut ist. Und dabei beobachtet er halt die Skifahrer und den Skibetrieb und lässt sich da auch nicht stören“, meint Sagmeister.

Kontakt mit Menschen lässt Hansi mit einem Sicherheitsabstand zu. „Wenn man sich vorsichtig nähert, kann man so bis auf fünf, sechs Meter herankommen und sieht sein schönes Gefieder, aber auch seine Krallen, die er sicherlich einsetzen würde, wenn er sich bedroht fühlt“, meint der Skischulbetreiber.

Auerhahn
Martin Sagmeister

Namensgebung wegen gefiedertem Vorfahr

Auerhahn Hansi hat seinen Namen übrigens von einem seiner Vorfahren. „Vor gut 15 Jahren hat es schon einmal einen wunderschönen Auerhahn bei der Talabfahrt nach Mauterndorf gegeben und der wurde von den Kindern ‚Hansi‘ getauft. Deshalb passt die Namenswahl dieses Mal wohl auch. Man könnte das sogar noch ausschmücken und sagen: das ist Hansi II. von und zu Großeck-Speiereck.“