Landesgericht Salzburg Justizgebäude
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
CHRONIK

Betrüger ergaunern über fünf Millionen Euro

Am Montag hat am Landesgericht ein Prozess gegen zwei Salzburger Geschäftsmänner begonnen. Sie sollen über Jahre hinweg Anleger um mehr als fünf Millionen Euro geschädigt haben. Ein Urteil wird Mitte der Woche erwartet.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wirft den beiden Männern schweren gewerbsmäßigen Betrug vor. Laut Staatsanwaltschaft sollen sie Anlegern vorgetäuscht haben, in Edelmetalle – konkret in Gold – zu veranlagen. Die dabei eingenommenen Summen hätten die Angeklagten dann aber für andere Zwecke verwendet.

Hunderte Anleger im In- und Ausland betrogen

In Österreich, Deutschland und der Schweiz sollen 850 Anleger geschädigt worden sein. Die Schadenssumme beträgt 5,1 Millionen Euro. Die Ermittlungen waren sehr umfangreich, die Spuren führten in verschiedene EU-Länder, in die Schweiz und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dabei mussten über einen längeren Zeitraum die internationalen Zahlungsflüsse nachvollzogen und dokumentiert werden.

Den beiden Angeklagten wird darüber hinaus vonseiten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Veruntreuung, das Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen, betrügerische Krida und Fälschung von Beweismitteln vorgeworfen. Ein Urteil wird am Mittwoch erwartet, es gilt die Unschuldsvermutung.