Kontrollstelle von Polizei und Bundesheer an der Straße bei Bad Hofgastein
ORF/Marina Schlager
ORF/Marina Schlager
Coronavirus

Radstadt und Bad Hofgastein: neue Ausreiseregeln

Ab Mittwoch gelten für Radstadt und Bad Hofgastein (beide Pongau) neue Ausreiseregeln: Demnach brauchen bereits Kinder ab zehn Jahren einen negativen Coronavirus-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist. Der Güterverkehr ist dagegen von der Testpflicht ausgenommen.

Bisher mussten auch Lieferanten einen negativen Coronavirustest vorweisen. Jetzt sind sie – so wie Durchreisende auch – von der Testpflicht ausgenommen. Neu ist ab Mittwoch auch eine Ausnahme von der Testpflicht bei „unaufschiebbaren behördlichen oder gerichtlichen Wegen“, wie das Land Salzburg am Montag gegen Abend in einer Aussendung mitteilte. Dies beinhalte auch öffentliche Sitzungen der allgemeinen Vertretungskörper und mündliche Verhandlungen der Gerichte und Verwaltungsbehörden.

Weiters ist ein vorgelegter negativer PCR-Test jetzt 72 Stunden lang gültig – bisher waren es 48 Stunden. Ein ärztliches Attest über eine durchgemachte Covid-19-Infektion ist allerdings der neuen Regelung zufolge nur noch für drei statt bisher sechs Monate gültig. Die Testpflicht bestand bisher für Personen ab vollendetem 15. Lebensjahr, ab Mittwoch ist es auf das vollendete zehnte Lebensjahr herabgesetzt.

Bad Hofgastein: Teststraße für Handwerker

In Bad Hofgastein richtete zudem der Wirtschaftsverein „Ein Gastein“ eine eigene Teststraße für Handwerker ein. Im Gewerbepark Harbach können Mitarbeiter von Handwerksbetrieben zwischen 6.00 und 8.00 Uhr getestet werden – am Firmengelände einer Schlosserei. Die anderen Testkapazitäten seien zu den Stoßzeiten erschöpft gewesen, begründet das der Wirtschaftsverein. Denn die Handwerker müssten ja frühmorgens zu Baustellen außerhalb des Tales ausreisen.

Bisher 1.325 Anmeldungen zu Sonderimpfaktion

Für die Coronavirus-Sonderimpfaktion in Radstadt, Bad Hofgastein und Unken (Pinzgau) gab es bis Montag 1.325 Anmeldungen, berichtete das Land Salzburg. Bei dieser Impfaktion können sich ja alle Über-65-Jährigen in diesen drei Gemeinden immunisieren lassen. Die Impfungen starten am Freitag in Radstadt und Bad Hofgastein, Unken ist ab Montag dran.

Die Ausreisebeschränkung für die beiden Pongauer Gemeinden wurde wegen gestiegener Neuinfektionen eingeführt. Die Gemeinden wiesen Anfang vergangener Woche eine Sieben-Tages-Inzidenz von 1.042 beziehungsweise 1.168 auf. Mit den verschärften Maßnahmen sollen die Zahlen gesenkt werden. Die Ausfahrtkontrollen verliefen bisher offenbar ohne großen Probleme. Sie gelten vorerst bis 18. März, 24.00 Uhr. Die Ausreisetests basieren auf einem Erlass des Gesundheitsministeriums für Gebiete, die eine besonders hohe Sieben-Tages-Inzidenz bei Corona-Neuinfektionen aufweisen.