Bildung

Neue private „Freie Schule“ startet im Flachgau

In Seekirchen (Flachgau) soll im Herbst eine neue Privatschule starten – die „Lotus Freie Schule Seenland“. Ziel der Schule ist es, die Kinder bis zum Pflichtschulabschluss in altersgemischten Gruppen beim selbstbestimmten Lernen zu begleiten.

Seit einer Woche können Eltern ihre Kinder auf der Homepage der Freien Schule Seenland anmelden – fünf seien es bislang fix, sagt Schulvereinsobfrau Elisabeth Wasserbauer: „Wir hatten aber schon 25 Voranmeldungen. Da war noch gar nicht klar, wo wir geographisch landen werden. Das Interesse ist jedenfalls sehr groß.“

Vorerst soll die Schule in einem Seminarbereich im ersten Stock des Strandbads Seekirchen einquartiert werden. Nächstes Jahr soll ein rund 600 Quadratmeter großes Gebäude in Lochen (OÖ) gemietet werden.

Kinder sollen „gemeinsam die Welt entdecken“

Die Schüler der Freien Schule seien zwischen sechs und 15 Jahren alt und lernen – anders als im regulären Schulsystem – altersgemischt, sagt Wasserbauer: „Wenn man die Kinder lässt, dann finden die sich ja in Gruppen zusammen, die nicht unbedingt genau ein Alter haben. Sie entdecken dann gemeinsam die Welt. Und so stellen wir uns das in der Schule vor: Die Kleinen lernen von den Größeren, die Größeren lernen Verantwortung zu übernehmen. Das ist nur ein Aspekt von ganz, ganz vielen.“

Unterrichtet wird in deutscher und englischer Sprache nach dem alternativpädagogischen Glocksee-Lehrplan und ergänzend dazu mit dem Differenz-Lehrplan, um die Eignung zur Erfüllung der Schulpflicht anerkannt zu bekommen.