Preisfiguren für Pongauer Hahn
ORF
ORF
Kultur

Volksmusikpreis: Pongauer Hahn plant Verleihung

Der Verein Pongauer Hahn hat sich trotz der Pandemie auf einen Termin für die Vergabe des renommierten Volksmusikpreises im September 2021 festgelegt und bereitet die Auszeichnung der Musiker vor. Die Trophäen kommen vom Salzburger Künstler Hans Weyringer.

Die Gewinner des Volksmusikwettbewerbs sollen bei der Verleihung am 03. September 2021 einen tanzenden Hahn aus dem Pongau überreicht bekommen. Der Salzburger Künstler Hans Weyringer formte dazu den Auerhahn als Wachsmodell und goss ihn dann in Bronze. Inspiration holte sich der Bildhauer und Maler vom tatarisch-russischen Ballettstar Rudolf Nurejew.

„Es ist eine Hommage an einen ganz großen Künstler und alles, was ich mir dazu denke passt zusammen – Künstler bekommen den Preis, damit hat der Auerhahn, den ich gestaltet habe, einen Sinn, weil er eine Motivation ist. Der Auerhahn steht auf seinen Flügeln, das ist auch nicht normal und er macht einen Spagat und gleitet“, schildert Maler und Bildhauer Johann Weyringer.

Auerhahn als Anstecknadel und Bronzefigur

Rudik wird es beim Pongauer Hahn 2021 in Klein als Anstecknadel geben und als Preis wird er in seiner Sechs-Kilo-Bronzeform für die vier Kategorien des Pongauer Hahns überreicht. Der überregionale Preis wird vergeben an eine Instrumental- und eine Vokalgruppe, zudem gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch einen Nachwuchs- und einen Regionalpreis.

Paten entscheiden über Gewinner

Prominente Paten entscheiden über die Gewinner, einer davon ist Walter Greimeister vom Donnersbacher Viergesang – er ist Pate in der Kategorie Vokal. „Es ist wichtig, dass die Gruppe homogen und auch abgesehen vom Gesang untereinander harmonisch ist.“

Preisfigur Pongauer Hahn 2021
ORF
Der Auerhahn steht auf seinen Flügeln und macht einen Spagat – in Anlehnung an den Balletttänzer Rudolf Nurejew

Den Pongauer Hahn bereits seit 2018 in Ehren halten dürfen die vier Musikerinnen von Blusnknepf aus Salzburg und der Steiermark. „Der Preis hat uns noch mehr zusammen geschweißt, es ist eine große Ehre und man schätzt es dann noch mehr, dass man miteinander musizieren darf“, sagt Theresa Eibl von Blusnknepf.

Auerhahn „Rudik“ wandert 2023 an die nächsten Gewinner

Im Rahmen eines Festabends im Kongresshaus in St. Johann (Pongau) wird der Pongauer Hahn verliehen, derzeit ist der Festakt am 03. September geplant. Der Auerhahn Rudik bleibt aber nur für zwei Jahre – als Wanderpreis geht er dann 2023 an die nächsten herausragenden Volksmusikanten des Landes.

Pongauer Hahn plant Verleihung des Volkmusikpreises

Der Verein Pongauer Hahn hat sich trotz der Pandemie auf einen Termin für die Vergabe des renommierten Volksmusikpreises im September 2021 festgelegt und bereitet die Auszeichnung der Musiker vor. Die Trophäen für die Preisträger kommen vom Salzburger Künstler Hans Weyringer.