Wirtschaft

Grünes Licht für Wohnbauprojekt Fellerhalle

Eines der zurzeit wichtigsten Wohnbau-Projekte in der Stadt Salzburg hat die nächste Hürde genommen: es geht um das Gelände der ehemaligen Fellerhalle in Salzburg-Schallmoos: dort soll ein großer Neubau entstehen mit einer Mischung aus Eigentumswohnungen und geförderten Mietwohnungen.

Das Verfahren hatte sich zuletzt trotz positiven Verlaufs in die Länge gezogen. Sowohl der städtische Planungsausschuss als auch der Gestaltungsbeirat haben nun aber grünes Licht gegeben. Der Salzburger Stadtsenat hat den Bebauungsplan der Aufbaustufe abgesegnet. Die stellt ein weiteres Puzzleteil im behördlichen Verfahren dar. Betrieben wird das Projekt von der Baufirma Myslik und der Wohnbaugenossenschaft „Die Salzburg“. Die Arbeiten an dem Vorhaben dauern nun schon knapp drei Jahre. Die Bauverhandlung für das Millionen-Projekt steht noch aus, ein möglicher Baubeginn wird voraussichtlich für den Sommer angepeilt.

Großteils Eigentumswohnungen geplant

Geplant sind knapp 60 Wohnungen, der Großteil davon werden laut Bericht der städtischen Planungsabteilung Eigentumswohnungen sein. Der Bau soll auf dem Gelände der ehemaligen Feller-Tennishalle in Salzburg Schallmoos entstehen. Das Grundstück an der Paracelsusstraße ist rund 4.000 Quadratmeter groß und gilt als besonders geeignet für den Wohnbau. Die früher dort gelegene Tennishalle wurde ursprünglich 1978 errichtet, und im vergangenen Herbst für das jetzige Wohnbauprojekt abgerissen.