Der völlig überladene Anhängerzug
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Völlig desolater Anhänger gestoppt

Eine „rollende Bombe“ hat die Polizei am Samstag auf der Tauernautobahn bei Kuchl (Tennengau) in Fahrtrichtung Villach aus dem Verkehr gezogen. Kaputte Bremsen, ein völlig desolater Reifen und völlig überladen – die Liste der Vergehen war lang.

Der Lastwagen hatte einen mit Strohballen beladenen Anhänger gezogen, der eine Reihe schwerer Mängel aufwies: Bei dem Tieflader funktionierten die Bremsen nicht, die zugelassene Bauartgeschwindigkeit waren 25 km/h. Auf der Autobahn gilt allerdings eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h. Ein Reifen des Anhängers war platt und nur noch Reste der Lauffläche vorhanden, berichtete die Polizei.

Ein Reifen war völlig abgefahren und kaputt
Polizei Salzburg

Kennzeichen abgenommen

Der Lenker des Gefährts konnte auch keine Ausnahme-Genehmigung vorweisen, da sein Kraftwagenzug um einen halben Meter zu lang und 15 Zentimeter zu breit war. Aufgrund dieser gravierenden Mängel wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt des Anhängers untersagt. Der Lenker wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein angezeigt.

Der völlig überladene Anhängerzug
Polizei Salzburg