Schneebedeckte Adnetfelder, Grünland in Adnet
ORF
ORF
Umwelt

Strenge Bauauflagen für Firma Schlotterer

In Adnet (Tennengau) wurden am Donnerstag im Gemeinderat strenge Auflagen für eine Erweiterung der Firma Schlotterer beschlossen. Eine Bürgerinitative hatte die Umbaupläne des Sonnenschutzherstellers stark kritisiert.

Ingesamt 300 kritische Anregungen wurden in Adnet zum Projekt gesammelt. Die Forderungen seien in ein strenges Regelwerk und hohe Auflagen geflossen, sagt ÖVP-Bürgermeister Wolfgang Auer: „Das Projektareal muss komplett abgesenkt werden. Es muss eine Wallanlage errichtet werden mit Sichtschutz, Begrünungsmaßnahmen und Fassadengestaltung. Außerdem muss eine möglichst kurze Anbindung an die Wiestal Landesstraße – ein Wanderweg – erhalten bleiben. Wichtig ist auch die Erhaltung des Bodens. Für unsere Bürgerinnen und Bürger ist aber auch wichtig, dass im neuen Entwicklungskonzept keine weiteren Flächen für die Firma Schloterer vorgesehen werden.“

Bürgerinitiative kämpft weiter

Die Bürgerinitiative setzt sich allerdings weiterhin gegen das Bau-Projekt und für den Erhalt der Grünflächen ein und fordert jetzt umso mehr Mitspracherecht. Von Seiten der Gemeinde heißt es, man stehe erst am Beginn der Verhandlungen, in mehreren weiteren Sitzungen sollen auch die Bürger und Bürgerinnen zu Wort kommen.