Der Oedenalmfall im Gemeindegebiet von Mittersill
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Lawine erfasst Eiskletterer – schwer verletzt

Im Amertal im Gemeindegebiet von Mittersill (Pinzgau) ist Dienstagnachmittag ein Eiskletterer aus der Stadt Salzburg von einer Lawine erfasst und schwer verletzt worden.

Zum Zeitpunkt des Lawinenabganges befand sich eine Zweierseilschaft von Eiskletterern in der Nähe, die jedoch ohne Seilsturz glimpflich und unverletzt davonkam. Eine zweite Seilschaft, bestehend aus drei Alpinisten, wurde durch die Lawine überrascht und erfasst.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Der Ausstieg des Oedenalmfalls – die Lawinenspuren sind oberhalb sichtbar
Polizei Salzburg
Der Oedenalmfall im Gemeindegebiet von Mittersill
Polizei Salzburg
Der Oedenalmfall im Gemeindegebiet von Mittersill
Polizei Salzburg
Das Einzugsgebiet der Lawine im Schrofengelände der Hinteren Bratschen
Polizei Salzburg

Die drei Eiskletterer wurden zwar nicht verschüttet, einer von ihnen jedoch durch die Lawine schwer an der Halswirbelsäule und im Bereich des Brustkorbes verletzt. Seine Begleiter konnten den Mann erstversorgen. Anschließend musste er von einem Team des Notarzthubschraubers mittels Taubergung von der Unfallstelle geborgen werden. Er wurde ins Tauernklinikum Zell am See (Pinzgau) geflogen. Die zwei anderen Alpinisten blieben unverletzt.