Blick ins leere Stadion in Wals Siezenheim (Kleßheim) – Red Bull Arena
APA/DANIEL KRUG
APA/DANIEL KRUG
Sport

Salzburg gegen Villarreal: „Alles ist möglich“

Red Bull Salzburg Kapitän Andreas Ulmer will vor der ersten K.o.-Runde der Fußball-Europa-League nicht zu weit in die Zukunft blicken. „Es kann bis ins Finale gehen, aber es kann auch gleich aus sein“, sagte der 35-Jährige vor dem Spiel am Donnerstag gegen Villarreal.

„Es ist jetzt nicht so, dass wir haushoher Favorit sind. Aber wir haben auf jeden Fall Chancen, dass wir weiterkommen“, meint Ulmer am Montag gegenüber der Austria Presse Agentur APA. Villarreal sei sehr spielstark. „Vorne haben sie richtig Qualität.“ Etwa mit dem früheren Dortmund-Goalgetter Paco Alcacer oder dem spanischen Nationalstürmer Gerard Moreno. Ulmer sagt dazu: „Rückwärts müssen wir extrem aufpassen. Das ist eine sehr erfahrene Mannschaft. Wir dürfen uns auch in guten Phasen nie sicher fühlen.“

„In gewissen Phasen sind wir jetzt cleverer“

Für Ulmer wird das Heimspiel der 113. Europacup-Einsatz seiner Karriere. Österreichs diesbezüglicher Rekordmann war als einer von nur zwei Salzburg-Stammspielern schon 2015 dabei, als die Salzburger in derselben Runde an Villarreal scheiterten. Durch die jüngsten zwei Champions-League-Teilnahmen habe man aber Erfahrung dazugewonnen, betont Ulmer. „Unsere Idee von Fußball ist sehr ähnlich geblieben, aber in gewissen Phasen sind wir jetzt cleverer.“ Ob das genug sein wird, wird sich am Donnerstag ab 21.00 Uhr im Stadion in Klessheim zeigen.