Teströhrchen mit Coronavirus Testabstrich und Wattestäbchen
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Politik

CoV-Testzeiten nach Kritik ausgeweitet

Die Öffnungszeiten der CoV-Teststation in Lofer (Pinzgau) sind nach Kritik von Pendlern und Gemeindepolitikern an Bezirks- und Landesbehörden ausgeweitet worden. Statt ab 9.00 Uhr kann man sich nun ab 7.00 Uhr Uhr testen lassen.

Auch der Loferer Bürgermeister Norbert Meindl (ÖVP) hatte die Behörden kritisiert. Die bisherige Regelung sei für viele Berufspendler völlig ungeeignet gewesen, um rechtzeitig zur Arbeit im grenznahen Bayern oder in Tirol zu kommen.

„Seit Wochen telefonieren wir nun herum“

Vor einigen Tage hatte Meindl dem ORF die Lage der Bevölkerung noch so geschildert:

„Wir haben viele Pendler und Firmen, die in Berchtesgaden oder im bayerischen Raum arbeiten. Hier haben wir das Problem, wenn erst um 9.00 Uhr mit dem Testen begonnen wird, müssen die bis dahin warten. Sollen die zwei Stunden Däumchen drehen? Wie erkläre ich den Leuten das? Das funktioniert so nicht. Ich habe mir gewünscht, dass die Landesbehörden die Teststraße um 8.00 Uhr aufsperrt. Seit drei Wochen telefonieren wir nun herum, dass man da Erleichterung schafft.“

Auch in der Stadt Salzburg wurde das Testangebot erweitert. Ab sofort wird auch wieder im Kongresshaus getestet und nicht mehr nur im Messezentrum. Hier finden Sie das Gesamtverzeichnis der Teststationen.