Techno-Z in Salzburg-Itzling
Techno-Z Verbund GmbH
Techno-Z Verbund GmbH
Wirtschaft

Techno-Z will um 50 Millionen Euro ausbauen

Der geplante Ausbau des Techno-Z in Salzburg-Itzling nimmt konkretere Formen an. Spätestens im Frühjahr 2022 sollen die Arbeiten beim Itzlinger Technologiezentrum starten. Der Gestaltungsbeirat hat dem Zeitplan für die Umsetzung vergangene Woche zugestimmt.

Es sind Riesensummen, die das Techno-Z mit seinem Eigentümer Raiffeisen investieren will: 25 Millionen Euro am Standort Itzling, dazu noch einmal 25 Millionen am neuen Standort Urstein. Losgehen soll es in gut einem Jahr mit dem Ausbau der ersten sechs Gebäudeteile in Itzling. Die sollen jeweils aufgestockt werden, dazu sind auch Anbauten geplant. Der erste Bauabschnitt soll bis 2023 fertig sein. Das Techno-Z im Norden der Stadt Salzburg wird damit um rund 3.500 Quadratmeter Nutzfläche erweitert.

Achtstöckiger Neubau

In einer zweiten Ausbaustufe sollen noch einmal 5000 Quadratmeter dazu kommen – als acht Stockwerke hohes, neues Zentralgebäude. Die Betreiber versprechen insgesamt 500 neue Arbeitsplätze allein in Itzling. Zuletzt hatte der Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg schon grünes Licht für das Projekt gegeben, jetzt soll das Bauvorhaben zur behördlichen Bewilligung eingereicht werden.