Alter Mann wird geimpft – Impfungen – Coronavirus – Impfzentrum – Impfstart
Landratsamt Lindau
Landratsamt Lindau
Politik

Salzburg fast Schlusslicht bei Impfungen

Bei der CoV-Impfquote im bundesweiten Vergleich liegt Salzburg an vorletzter Stelle aller Bundesländer. Nur eineinhalb Prozent der Bevölkerung – rund 8.500 Personen – haben hier bisher die erste von zwei Spritzen bekommen.

Weniger Geimpfte gibt es nur in der Steiermark. Die höchste Impfquote hat Oberösterreich mit knapp drei Prozent oder rund 40.000 Personen. Der bundesweite Schnitt beträgt derzeit etwas mehr als zwei Prozent.

Israels Regierung reagierte früh

Weltweit führt Israel mit 60 Prozent. Dessen Regierung hat laut Experten sehr frühzeitig und ausreichend Impfstoff bestellt. Dazu sei dort in kürzester Zeit eine schlagkräftige und unbürokratische Logistik auf die Beine gestellt worden. Nach neuesten Umfragen sagt etwa die Hälfte der Österreicher, sich impfen lassen zu wollen.

Was tut sich bundesweit?

194.287 Personen oder 2,18 Prozent der Bevölkerung haben mit Stand Mittwoch 18.00 Uhr in Österreich die erste Dosis einer Coronavirus-Schutzimpfung erhalten, die auch im E-Impfpass eingetragen worden ist. Die zweite Dosis haben 28.233 Menschen verabreicht bekommen, womit insgesamt 222.520 Impfungen verzeichnet sind. Damit liegt Österreich bei der Impfquote teilweise deutlich hinter den Nachbarländern – und auch innerösterreichisch gibt es große Unterschiede – mehr dazu in news.ORF.at (3.2.2021)