Die Weltcup-Strecke in Flachau
ORF
ORF
Sport

Flachau: Top-Sport, aber Stimmung gedämpft

Eine zwiespältige Bilanz ziehen die Organisatoren nach den Ski-Weltcuprennen in Flachau (Pongau): Sportlich und organisatorisch waren die Bewerbe top. Das Zuschauerverbot an der Strecke und das de facto Ende der Wintersaison dämpften aber die Begeisterung.

Montagvormittag war in Flachau das große Aufräumen angesagt. Nach insgesamt drei Slaloms auf der Hermann-Maier Rennstrecke wurde abgebaut – Transparente, Absperrungen, Technik … alles musste wieder weg.

Aufräumen nach den Weltcup-Rennen in Flachau
ORF
Am Montag war in Flachau das große Aufräumen nach den Rennen angesagt

Der Aufwand für Weltcuprennnen ist mittlerweile auch ohne Publikum enorm. Für die Organisation gab es am Ende Lob von allen Seiten – auch von Manuel Feller, der den Hang vorher noch als Märchenwiese bezeichnet hatte. „Die Piste war top, da kann man nur den Hut ziehen. Flachau hat in kürzester Zeit ein Top-Rennen hinbekommen“, sagte Feller.

„Märchenwiese ist dem Märchenprinzen gerecht geworden“

Ein positives Resumée zog am Montag auch der Chef-Organisator der Rennen in Flachau, Wolfgang Hettegger. „Die Märchenwiese ist dem Märchenprinzen gerecht geworden. Es waren tolle Rennen. Und alle, die mitgearbeitet haben, waren voller Begeisterung“, sagte Hettegger.

Manuel Feller beim Weltcup-Slalom in Flachau
ORF
Sorgte sportlich in Flachau mit seinem Sieg am Samstag für den Höhepunkt aus österreichischer Sicht: Manuel Feller

Rund eine Million Euro wurde in die drei Rennen investiert – dies in einem Winter, der – zumindest touristisch – nicht stattfindet. „Man darf das sicherlich nicht nur als Investition für das heurige Jahr sehen. Vielmehr muss man es längerfristig sehen – Flachau hat hier wieder Kompetenz gezeigt, und das soll sich einprägen“, betonte Hettegger.

CoV-Situation sorgt für Unsicherheiten

In Kitzbühel soll es mit dem Weltcup weiter gehen … sofern es weitergeht. Am 8. Februar soll in Cortina die WM beginnen … soferne sie denn beginnt. Angesichts der Corona-und Lockdown Verschärfungen in ganz Europa sind Zweifel daran angebracht.

Flachau: Sport top, aber Stimmung gedämpft

Eine zwiespältige Bilanz ziehen die Organisatoren nach den Ski-Weltcuprennen in Flachau: Sportlich und organisatorisch waren die Bewerbe top. Das Zuschauerverbot an der Strecke haben die Stimmung aber deutlich gedämpft.