Helferin nimmt Coronavirustest bei älterer Frau ab (in Feuerwehrhaus bei Massentest)
Land Salzburg / Franz Neumayr
Land Salzburg / Franz Neumayr
Gesundheit

Neue Testoffensive des Landes startet

Am Montag startet die neue Coronavirus-Testoffensive des Landes Salzburg. Dazu wurden die Teststationen über das Wochenende von sechs auf 14 fixe Standorte ausgebaut. Anders als bisher ist ab jetzt eine Anmeldung erforderlich.

120.000 Tests sind nun bei den 14 Standorten im Land pro Woche möglich. In jedem Bezirk gibt es drei Covid-Teststationen – bis auf den Lungau – hier gibt es mit St. Michael und Tamsweg zwei Standorte. Sie alle haben von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet – am Samstag steht nur eine Teststation pro Bezirk zur Verfügung.

Anmeldung jetzt erforderlich

Neu ist, dass sich Interessierte anmelden müssen – telefonisch unter 1450 oder online unter salzburg-testet.at. So sollen vor allem lange Wartezeiten verhindert werden, sagt Landesrettungskommandant Anton Holzer: „Wir können es jetzt besser planen. Wenn wir sehen, dass es viele Anmeldungen gibt, können wir rascher reagieren. Es ist vor allem für die Mensch die sich testen lassen vorteilhaft, dass sie wissen wann und wo sie testen gehen.“

Zum Test müssen ein Ausweis, die E-Card und das ausgedruckte Anmeldeformular mitgebracht werden.

Testangebot bis Ende Juni

Nächste Woche kommen zu den 14 fixen weitere acht temporäre Testlokale dazu. Das Testangebot des Landes geht damit vorerst bis Ende Juni in einen durchgehenden Testbetrieb über. Mehr als 200 Rot-Kreuz-Mitarbeiter sind dafür täglich im Einsatz. Je nach Andrang können die Teststraßen an den Standorten kurzfristig aufgestockt werden.