Die beiden Moderatoren vor einem leeren Saal
ORF
ORF
Gesellschaft

Landjugendtag im Internet

Der Tag der Salzburger Landjugend wird in „Nicht-Corona-Jahren“ immer ausführlich mit einer festlichen Preisverleihung gefeiert. Wegen der Pandemie ist die Feier per Live-Stream ins Internet verlegt worden. Höhepunkt war die Verleihung des Salzburger Landjugend Stiers an die aktivste Gruppe des Landes.

Eigentlich wird der Landjugendtag immer mit einem großen Fest und Teilnehmern aus dem ganzen Bundesland gefeiert – das geht natürlich wegen den gültigen Coronavirusbestimmungen nicht. Deshalb gab es heuer, statt voller Halle mit Bierzeltstimmung, eine Online-Übertragung vor leeren Plätzen. Dabei konnten die Landjugend-Aktivitäten des alten Jahres noch einmal Revue passieren.

Die Aufzeichnung wurde im Internet übertragen
ORF
Die Veranstaltung ist im Internet übertragen worden.

Trotz Einschränkungen war Landjugend aktiv

Die Verantwortlichen sind froh, dass dieser Tag überhaupt gefeiert worden ist, sagt die Geschäftsführerin der Salzburger Landjugend, Elisabeth Weilbuchner: „Trotz dem Coronavirus ist im ganzen Land viel in den Orts- und Bezirksgruppen gemacht worden und das verdient Wertschätzung und Anerkennung. Und diese können wir eben mit dem Tag der Landjugend und dem Landjugend Stier zeigen.“

Der Landjugendtag 2021 im Internet

Viele Projekte um in Coronazeiten zu helfen

Die insgesamt 7500 Mitglieder der Landjugend Salzburg waren im vergangenen Jahr sehr aktiv. Insgesamt 43 Projekte haben sie ins Leben gerufen, viele davon, um in Coronavirus-Zeiten zu helfen. Die Auszeichnung für das beste Projekt des Jahres ist an die Landjugend Unternberg im Lungau gegangen. Sie hat in einem sehr aufwändigen Projekt, das alte Handwerk des Kohlherstellens wiederbelebt.

Salzburger Landjugendstier geht in den Pinzgau

Der Salzburger Landjugendstier
ORF
Die begehrte Trophäe – der Salzburger Landjugendstier

Höhepunkt war aber wie immer die Verleihung des Salzburger Landjugendstiers, der an die aktivste Ortsgruppe des Landes geht. Und das ist heuer die Ortsgruppe von Maishofen.