Leerer Hörsaal Bildungscampus Schwarzach
KSK
KSK
Bildung

Neuer Bildungscampus ohne Studenten

Erst seit Oktober 2020 ist der neue Bildungscampus in Schwarzach (Pongau) in Betrieb – die Seminarräume und Hörsäle stehen aber leer. Platz gibt es zur Genüge. Der Unterricht muss aber wegen der CoV-Pandemie vorläufig noch online abgehalten werden.

Für das fünfstöckige Gebäude mit Pflege-Bildungscampus, Studentenheim und Mitarbeiterwohnungen sind rund 15 Millionen Euro investiert worden. Schon die Eröffnung der neuen Pflege-Akademie im Oktober ist anders abgelaufen als vorgesehen, eine große Veranstaltung war nicht möglich. Vorlesungen im neuen Hörsaal mit mehr als 100 Plätzen gibt es nicht. Die neue Situation war zunächst schwierig, sagt die Direktorin der Akademie, Agnes Wimmer: „Am Anfang war das schlimm. Man hat neue Räumlichkeiten und konnte sie nicht nutzen. Die neue Technik war aber dann ein großer Vorteil“.

Bildungscampus Schwarzach
KSK
Im Oktober wurde der neue Bildungscampus für Pflegeberufe in Schwarzach eröffnet

Unterricht am Bildschirm

Die Kameratechnik macht es möglich, dass online-Unterricht aufgezeichnet und an Schüler geschickt werden kann. Anstatt die modernen, großen Räume zu nutzen, verfolgen die Krankenpflege-Schüler den Unterricht am Bildschirm. Eine Krankenpflege-Ausbildung kann aber nicht nur aus der Distanz stattfinden. Um die Versorgung und Lagerung von Patienten zu üben, müssen die Schüler in den kommenden Wochen in Kleinstgruppen mit Masken in den Unterricht kommen, sagt die Direktorin der Pflege-Akademie. Denn die neuen Pflegerinnen und Pfleger werden dringend gebraucht.