Skigebiet Werfenweng mit Bischlinghöhe und Tennengebirge Skifahren Wintersport Lift Lifte Seilbahnen
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Gemischte Gefühle vor Ski-Saisonstart

Die Skiregionen bereiten nun alles für den Start vor – zum Beispiel Lofer und Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau). Viele Gemeinden hatten zuletzt gar keinen oder nur einen CoV-Fall. Einheimische im Bergland zweifeln am Sinn der harten Maßnahmen.

Angesichts der niedrigen Infektionszahlen seien die Voraussetzungen für den Saisonstart gut, sagt Alois Hasenauer, Bürgermeister von Saalbach. Bei den Bergbahnen sei alles auf Schiene.

Die Stimmung im Ort sei allerdings schon einmal besser gewesen, so Hasenauer diplomatisch: „Normalerweise hätten wir längst die ersten Gäste im Ort. Das ist heuer nicht so. Es ist nun ungewohnt und eine komische Stimmung.“

Hoffen auf Skifahrer aus der Stadt

Der Bürgermeister hofft nun, dass zumindest viele Einheimische das Angebot nutzen. Das wünscht sich auch der Loferer Bürgermeister Norbert Meindl (ÖVP). Die Pisten sind präpariert. In der Mitterpinzgauer Gemeinde geht es am 25. Dezember los: „Wir sind in den Startlöchern und haben eine schöne Schneeunterlage. Die Pisten sind schon fast perfekt. Wir hoffen auch, dass sich von der Stadt Salzburg ein paar zu uns trauen und auf der Loferer Alm fahren.“