Zwei Mitarbeiter werten die Schnelltests aus
ORF
ORF
GESUNDHEIT

Kostenlose Schnelltests über Weihnachten

Das Land Salzburg wird vor und an den Weihnachtsfeiertagen kostenlose Antigen-Schnelltests anbieten. Dafür sind ab dem 21. Dezember in allen Bezirken insgesamt acht Testlokale geöffnet. Alle Salzburger können sich dort kostenlos und ohne Anmeldung testen lassen. Diese Möglichkeit soll es vorerst bis einschließlich 26. Dezember geben.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hatte Anfang der Woche zunächst erklärt, die bei den Massentests am vergangenen Wochenende übrig gebliebenen Antigentests für bestimmte Berufsgruppen einsetzen zu wollen, nicht aber individuell für jeden Bürger. Die vorhandenen Testkits sollten vielmehr im zweiten Durchlauf der Massentest im Jänner verwendet werden. Da viele Menschen aber über die Feiertage Angehörige in Pflege- und Seniorenheimen besuchen, habe man sich nach Beratschlagung dafür entschieden, die Antigentests nun doch für jeden zugänglich zu machen, der sich testen lassen will, so Haslauer.

Haslauer appelliert: „Gehen Sie testen“

„Ich appelliere, das Angebot anzunehmen, bevor man die Feiertage mit Verwandten und Freunden verbringt, vor allem, wenn es um die Risikogruppen zum Beispiel in den Pflege- und Seniorenwohnhäusern geht“, erklärte Haslauer in einer Aussendung. Die gemeinsam mit dem Roten Kreuz geschaffenen Möglichkeiten für einen Antigentest wird es in der Stadt Salzburg, Eugendorf (Flachgau), Schwarzach (Pongau), Zell am See und Mittersill (Pinzgau) und Tamsweg (Lungau) geben. Im Tennengau wird der Ort noch bekannt gegeben.

Ausweis und E-Card zum Test mitnehmen

Die genauen Standorte finden Sie online auf der Homepage des Landes Salzburg. Die Testmöglichkeit besteht von 21. bis 23. Dezember von 9.00 bis 18.00 Uhr und von 24. bis 26. Dezember von 9.00 bis 13.00 Uhr. Das Land bittet jeden Testwilligen, Ausweis und E-Card mitzunehmen. Das Ergebnis des Antigen-Schnelltests wird per SMS mitgeteilt. Ob das Testangebot auch über den 26. Dezember hinaus gelten soll, will das Land Salzburg in der kommenden Woche entscheiden.