Brand Feuer Feuerwehr Einsatz Liefering
Klement/ORF
Jürgen Angleitner
Chronik

Wohnung in Vollbrand: Zigaretten als Ursache

In einer Wohnung im Salzburger Stadtteil Liefering ist Montagfrüh wegen weggeworfener Zigarettenreste ein Feuer ausgebrochen. Nach kurzer Zeit stand die Wohnung in Vollbrand. Drei Personen, darunter ein Mann und ein Kind, wurden leicht verletzt. Auch einen Hund konnten die Einsatzkräfte retten.

Laut Polizei brach der Brand am Balkon eines 60-jährigen Wohnungsmieters aus. Das Feuer breitete sich zunächst unbemerkt über die Fensterholzrahmen in das Innere der Wohnung aus. Die Rauchentwicklung im gesamten Gebäude war enorm. Erste Löschversuche des 60-Jährigen blieben erfolglos.

Der Bewohner der Wohnung konnte sich selbst retten und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Ein Kind in einer Nachbarwohnung wurde ebenfalls gerettet und mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus geliefert. Insgesamt wurden fünf Personen wurden vom Roten Kreuz erstversorgt, drei von ihnen zur Abklärung ins Uniklinikum Salzburg eingeliefert.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Flammen aus Wohnungsfenstern, vor dem Haus Feuerwehrautos
Jürgen Angleitner
Das Feuer war Montagfrüh ausgebrochen
Flammen aus Wohnungsfenstern, vor dem Haus Feuerwehrautos
Jürgen Angleitner
Die Brandursache ist unbekannt
Feuerwehrmann mit Atemschutz steigt über Fenster in Wohnung
ORF/Klement
Die Feuerwehr rückte mit schwerem Atemschutz an
Brand Feuer Feuerwehr Einsatz Liefering
Klement/ORF
Ein Mann und ein Kind wurden leicht verletzt ins Spital gebracht
Brand Feuer Rettung Rotes Kreuz
Klement/ORF
Auch der Vierbeiner wurde vom Roten Kreuz erstversorgt
Wohnungsbrand Feuer Feuerwehr
Klement/ORF
Die Brandursache ist noch unklar
Feuerwehrleute vor Feuerwehrauto bei Einsatz
ORF/Klement
Fast 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz

Hund in Badezimmer entdeckt

„Um eine Gefährdung der Nachbarn auszuschließen, haben wir die Nachbarwohnungen in unmittelbarer Nähe zum Teil gewaltsam geöffnet und kontrolliert, um definitiv ausschließen zu können, dass weitere Personen gefährdet sind“, sagte Werner Kloiber von der Berufsfeuerwehr Salzburg.

Wohnhausbrand in Liefering

In einer Wohnung im Salzburger Stadtteil Liefering ist Montagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Nach kurzer Zeit stand die Wohnung in Vollbrand – ein Erwachsener und ein Kind wurden leicht verletzt. Auch einen Hund konnten die Einsatzkräfte retten.

Im Badezimmer der Brandwohnung entdeckten die Feuerwehrleute einen kleinen Hund, der schwer verletzt gerettet werden konnte. Er wurde in die Tierklinik nach Anif gebracht. 37 Feuerwehrmänner – 17 der Berufsfeuerwehr und 20 der Löschzüge Liefering und Itzling – waren im Einsatz.

Zigarettenreste setzten Kunststoffkübel in Brand

Die Brandursache dürften Zigarettenreste sein, die der 60-Jährige aus einem Aschenbecher in einen Kunstoffkübel am Balkon geleert hatte. Dieser Kübel fing Feuer, stellte ein Brandsachverständiger fest. Der Schaden durch das Feuer bewege sich im fünfstelligen Euro-Bereich, betonte die Polizei Montagabend.