zwei Jugendliche musizieren
ORF
ORF
Kultur

Virtuelle Adventkonzerte

1977 gegründete Stargeiger und Dirigent Yehudi Menhuin den Verein „Live Music Now“. Dieser organisiert nun kostenlose virtuelle Advent-Konzerte für Menschen, die nicht in ein Konzerthaus gehen können.

Das Duo „Berryll“ bestehend aus den Jugendlichen Friederike Klek und Felix Gutschi wird vom Verein „Live Music Now“ gefördert, dessen Gründer Yehudi Menhuin um die heilende Kraft der Musik wusste. Florence Piech vom Verein „Live Music Now“: „Wie stark Musik in die Seele hineindringt, wieviel Freude sie bringt, wieviel Trost sie bringt, wieviel Heilung sie bringt – das wollen wir in unserer Einrichtung weiter anbieten.“

Durch Spenden finanzierte Konzerte

Der Verein organisiert durch Spenden finanzierte Konzerte in Krankenhäusern, Seniorenheimen oder anderen Einrichtungen. In Zeiten der Pandemie ist Kreativität gefragt und so wurde im Frühling „Öffnet die Fenster Konzerte“ ins Leben gerufen. Musiziert wird ausschließlich im Freien. Claudia Tomasini von der Lebenshilfe Salzburg dazu: „Die Bewohnerinnen und Bewohner lieben Musik, wie jeder andere Mensch auch. Da macht es keinen Unterschied, für jeden von uns ist Musik Balsam für die Seele. In der Lockdown-Zeit war es noch einmal doppelt so gut.“

Wertvolle Erfahrung für Musikstudenten

Die Studentinnen und Studenten sammeln wertvolle Erahrungen wie Mozarteum Student Felix Gutschi schildert: „Eine Erfahrung zum Beispiel hatten wir in der Christian-Doppler-Klinik. Da kam der Mann einer Frau uns zu, und gesagt, dass seine Frau im Wachkoma liegt, und er durch das Blinzeln gemerkt hat, wie diese Musik auf seine Frau wirkt, und das sie voll dabei war. Das war sehr berührend für uns, das man mit Musik so viel bewegen kann.“

Konzerte via online-Link

Daher gibt es auch im Advent diese besonderen Konzerte – aufgenommen und per Link geschickt. Claudia Tomasini von der Lebenshilfe begrüßt diese Möglichkeit: „Sicherer geht es nicht mehr und die Sicherheit steht bei uns absolut im Vordergrund im Moment. Insofern ist dieses neue Format, dieses Konzert, eine ganz tolle Möglichkeit, trotzdem in den Hörgenuss zu kommen.“