Polizeiwagen bei Unfall Sattelschlepper gegen Betonwand
ORF
ORF
CHRONIK

Unfallserie: Schneechaos und Reifenplatzer

Auf der Tauernautobahn bei Puch (Tennengau) ist Donnerstagfrüh ein Sattelschlepper gegen eine Betonleitschiene gekracht. Bei Werfen (Pongau) wurden nach einem Reifenplatzer eines Sattelschleppers elf Autos teils schwer beschädigt.

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag sorgte in den Morgenstunden auch in tiefen Lagen für teils schwierige Straßenverhältnisse. Ein schwerer Auffahrunfall mit zwei Sattelschleppern ereignete sich bereits kurz vor 04.00 Uhr Früh bei Puch auf der Tauernautobahn. Ein Lenker aus der Türkei war in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs und bremste als er den Lkw vor sich bemerkte, dabei geriet er auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern.

Zugmaschine krachte in Heck des anderen Sattelschleppers

Der Türke stieß mit dem Zugfahrzeug in das Heck des vor ihm fahrenden Sattelschleppers, anschließend krachte er gegen die Betonleitschiene. Am türkischen Sattelzugfahrzeug entstand Totalschaden, der Hänger des serbischen Lenkers wurde schwer beschädigt. Die Alkotests der beiden Lenker verliefen negativ. Die Feuerwehr Hallein (Tennengau) war mit 17 Kräften im Einsatz. Die Tauernautobahn war im Unfallbereich nur eingeschränkt befahrbar.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Unfall Tauernautobahn
ORF
Unfall Tauernautobahn
ORF
Unfall Tauernautobahn
ORF
Unfall Tauernautobahn
ORF
Unfall Tauernautobahn
ORF
Unfall Tauernautobahn
ORF

Werfen: Elf Fahrzeuge teils schwer beschädigt

Nach einem Reifenplatzer an einem Sattelschlepper ist es auf der Tauernautobahn gleich zu einer ganzen Reihe an Verkehrsunfällen gekommen: nach dem Reifenschaden an dem Schwerfahrzeug bei Werfen hat sich der komplette Reifen von der Felge gelöst und ist schließlich auf der rechten Fahrspur liegen geblieben. In der Folge sind insgesamt elf Fahrzeuge über die Reifenteile gefahren und dabei teils erheblich beschädigt worden. Fünf Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden.