Wohnungsbau Rauchgründe Salzburg-Lehen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Mietwohnungen schon wieder teurer

Die Mieten in Salzburg sind laut einem Immobilien-Webportal in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 wieder um ca. drei Prozent gestiegen. Bundesweit beträgt der Anstieg sogar fünf Prozent. In der Stadt Salzburg gibt es für eine 70-Quadratmeter-Wohnung die zweithöchsten Durchschnittsmieten.

70 Quadratmeter kosten in der Stadt Salzburg 1.140 Euro. Nur Innsbruck ist laut dem Web-Portal immobilienscout24.at noch teurer – um gleich 200 Euro. In der Stadt Salzburg beträgt das Plus bei er Miete 1,7 Prozentpunkte. Stadt und Land zusammen kommen auf ein Plus von knapp drei Prozent.

Innsbruck teurer als Salzburg

Österreichweit ist das Mietenplus deutlich stärker als in Salzburg, nämlich fast fünf Prozentpunkte. In Euro gerechnet beträgt der österreichweite Preis für 70 Quadratmeter 968 Euro – immer noch fast 200 Euro weniger als die Mieten in der Stadt Salzburg und 50 Euro weniger als der Salzburger Landesschnitt.

Am günstigsten wohnt man im Burgenland mit 650 Euro für 70 Quadratmeter. Dabei verdienen die Burgenländer laut Statistik Austria deutlich besser als die Salzburger, nämlich mehr als 2.000 Euro netto im Jahr. Insgesamt wurden die höchsten Mietsteigerungen wieder in Westösterreich festgestellt – wie schon seit Jahren.