Computertastatur
ORF
ORF
Gesundheit

Wieder Probleme mit Datenmeldesystem

Erneut hat es in Salzburg Probleme mit dem Epidemiologischen Meldesystem des Bundes (EMS) für die Erfassung von Neuinfektionen gegeben. Die Zahl wurde daher durch eine Hochrechnung auf Basis der gestrigen Morgenmeldung mit 510 berechnet. In Salzburg sind derzeit nach wie vor mehr als 5.000 Menschen an dem Coronavirus erkrankt.

Bereits vergangene Woche hat es Probleme mit dem Epidemiologischen Meldesystem des Bundes (EMS) gegeben. Wissenschaftler haben daraufhin die Datenerfassung- und Verarbeitung kritisch bewertet. Forscher kritisieren Prognosemodelle (salzburg.ORF.at, 13. November 2020). Eigentlich hätte das Problem bereits behoben sein sollen, wie der Leiter der Landesstatistik erklärte.

Daten konnten nicht abgerufen werden

Dass heute die Zahl der Neuinfektionen nicht genau ausgewiesen wird, erklärt das Land Salzburg mit einem Fehler im EMS. Dieser habe es verhindert, dass die Experten des Landes die Daten abrufen und exportieren hätten können, so ein Sprecher des Landes. Im Hintergrund sei heute mehrere Stunden lang von EDV-Experten sowohl in Salzburg als auch beim Gesundheitsministerium in Wien an der Behebung des Problems gearbeitet worden. Beim Land zeigt man sich zuversichtlich, dass am Sonntag wieder alle Datensätze über die exakte Covid-19 Situation zur Verfügung stehen.