Gaisberg ohne Besucher und Paragleiter
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Autofreies Wochenende am Gaisberg

Ab Samstag 8 Uhr werden alle Zufahrten auf den Gaisberg in der Stadt Salzburg gesperrt, für das autofreie Wochenende. Dafür fährt der Bus alle 20 Minuten vom Mirabellplatz auf den Gipfel. Wegen des schönen Wetters erwartet die Stadt viele Besucher auf dem Salzburger Hausberg.

Von Samstagfrüh bis Sonntagabend ist der Gaisberg für Autos und Motorräder gesperrt. Trotzdem ist freie Fahrt für alle Radler nicht garantiert, warnt die Stadt, denn natürlich werden Anrainer, Einsatzfahrzeuge und der Gaisbergbus auch weiterhin unterwegs sein. Grundsätzlich werden die Hauptzufahrten von der Polizei abgeriegelt: Bei der Abzweigung von der Wolfgangsee-Bundesstraße in Koppl-Guggenthal und die Abzweigung von der Schwaitl-Landesstraße in Elsbethen. Sollten Autofahrer über Schleichwege doch hinaufkommen, werde man die Gaisbergstraße vor der Zistel zusätzlich sperren.

Polizei Kontrolle Gaisbergstraße Sperre Coronavirus
ORF
Die Zufahrten sind dieses Wochenende bei den Auffahrten zum Gaisberg gesperrt

Dichter Bustakt auf die Gaisbergspitze

Dafür wird der Gaisbergbus ab 9.30 Uhr alle 20 Minuten fahren, zwischen dem Mirabellplatz und dem Gaisbergspitz, mit allen gewohnten Stopps zwischendrin. Ende des Busbetriebes wird ab ca. 17 Uhr, mit dem Einbruch der Dunkelheit sein, heißt es von der Stadt. Allerdings ist der Bus nicht gratis. Mit diesem dichten Fahrplan wolle man die Coronavirus-Vorschriften besser einhalten und den erwarteten Besucheransturm besser verteilen können. Der neue Gaisberg-Koordinator und Gemeinderat in der Landeshauptstadt Florian Kreibich (ÖVP) hat sich für dieses autofreie Wochenende eingesetzt. Er erinnert aber auch daran, dass alle Wirtshäuser und Einkehrmöglichkeiten weiterhin geschlossen sind.